Miffy

Über Miffy

1955 zeichnete Dick Bruna Miffy zum ersten Mal. 2011 erschien das letzte Buch mit Miffy in der Hauptrolle.

Dick Bruna wird auch manchmal der Vater von Miffy genannt. Nachdem er 2007 seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, nannte er sich lieber Opa von Miffy.

Geschichte

Miffy wird im Jahr 1955 als Nijntje geboren. Im Urlaub in Egmond aan Zee erzählte Dick Bruna jeden Abend seinem ältesten Sohn Sierk eine Gute-Nacht-Geschichte. Darin spielte ein weißes Kaninchen, das durch den Garten des Ferienhauses hoppelte, die Hauptrolle. Dieses Kaninchen inspirierte Dick Bruna zu Miffy. Als Vater Dick mit dem Zeichnen anfing, entstand Miffy fast von selbst auf dem Papier. Weil er lieber ein Kleid als eine Hose zeichnete, machte er aus Miffy ein Mädchen. In den ersten Jahren sah Miffy wie ein Stofftier mit etwas plumpen Ohren aus. Ab 1963, als die Bilderbücher im bekannten quadratischen Format erschienen, sah Miffy genau so aus, wie wir sie heute kennen. Mit ihren schwarzen Augen sieht sie den Leser neugierig an; die beiden spitzen Ohren stehen aufrecht und sie hat schöne Pausbacken. Ab dem Buch "Miffys Traum" (1979) werden ihre Ohren und ihr Gesicht etwas runder. Außer, dass sie insgesamt etwas molliger wird, beispielsweise in "Miffy im Zelt" (1995), ändert sich in den folgenden Jahren kaum noch etwas. Erst 2001 wird das Verhältnis zwischen Kopf und Körper in "Miffy, das Gespenst" etwas verändert und Miffy ähnelt nun eher einem Kleinkind. Seit in "Kleiner Hase" (2003) ein Häschen dazugekommen ist, ist Miffy die große Schwester und ein richtiges Kindergarten-Hasenmädchen geworden. 

 

Beliebt

Miffy ist weltberühmt und die beliebteste Figur aus den Büchern von Dick Bruna. Die meisten seiner Bücher, und das sind über 30 Stück, handeln auch von diesem Hasenmädchen. Kinder auf der ganzen Welt lieben Miffy, die ihnen ein vertrautes und angenehmes Gefühl von Geborgenheit bietet. Viele Kinder spiegeln sich in Miffy und ihren Abenteuern wider. Miffy ist einfach, arglos, aufgeschlossen und neugierig auf neue Erfahrungen. 

 

“Dem japanischen und chinesischen Tierkreiszeichen zufolge ist Dick Bruna im Jahr des Hasen geboren.”

Der Name Nijntje

Der holländische Name "Nijntje" ist die Abkürzung für "Konijntje", was auf Deutsch Kaninchen heißt. Jeder, der Niederländisch spricht und versteht, findet diesen Namen logisch, aber im Ausland ist das anders. Weil "Konijn" in jeder Sprache anders heißt und "Nijntje" für die meisten außerhalb der Niederlande schwer auszusprechen war, hat Nijntje fürs Ausland einen anderen Namen bekommen. Einen, der keine besondere Bedeutung hat, sich aber in nahezu jeder Sprache leicht aussprechen lässt, nämlich Miffy. Früher bekam Nijntje in jedem Land einen anderen Namen. So hieß sie in Frankreich "Le petit lapin" und "Kleintjie" in Südafrika. Seit 1996 heißt Nijntje überall auf der Welt, außer in den Niederlanden, Miffy. 

 

© Mercis bv