Miffy

Retrospektive in Japan

23. Juli 2020

Dick Bruna ist in Japan unglaublich beliebt. Er besuchte das Land 1978 zum ersten Mal. Viele Reisen folgten. Sein Werk erfreut sich noch immer großen Interesses. 

Miffy auf Facebook folgen und noch mehr informiert sein.

Retrospektive 2020-2022

Speziell zu Miffys 65. Geburtstag findet eine große Retrospektive statt. Es werden über 250 Originalarbeiten gezeigt: von Skizzen, Originalillustrationen über Notizen bis hin zu Büchern und besonderen Dingen. Dazu gehören Poster und Gegenstände aus seinem Atelier. Zu sehen sind auch alle Originale des ersten, in Japan erschienenen Buchs: Miffy im Schnee. 

Die Mediengruppe Asahi Shimbun-sha hat zu dieser Gelegenheit einen tollen Ausstellungskatalog herausgegeben. Außerdem wurden zahlreiche Sonderartikel produziert, die im Rahmen der Ausstellung verkauft werden. 

Da 2020 Museen und andere Ausstellungsräume Corona-bedingt schließen mussten, war die Ausstellung nicht in allen geplanten Städten zu sehen. Nach der Eröffnung am 23. Juli in Ginza/Tokio war die Ausstellung lediglich noch in Kobe zu bewundern. Zum Glück werden die Pforten 2021 wieder geöffnet. Ab 14. April 2021 ist die Retrospektive in Fukuoka zu sehen. Danach folgen weitere Städte. Die Ausstellung endet im Januar 2022 in Nagoya.

© Mercis bv