Miffy

Ausstellungen

1977 wurde Dick Bruna zum ersten Mal als "Museumskünstler" präsentiert. 2015 fand die Ausstellung "Dick Bruna. Künstler" im Amsterdamer Rijksmuseum statt.

Für Jung und Alt.

Der Künstler

Als Dick Bruna 1977 zum ersten Mal als "Museumskünstler" präsentiert wurde, sagte der damalige Direktor Pierre Janssen dazu: "Es geht darum, diesen eher sachlichen Begriff "Museum" zu einem Ort umzuwandeln, an dem es den Besuchern gefällt. Während meiner achtjährigen Amtszeit ist das noch nie so gut gelungen wie dieses Mal." Seit dieser Zeit gab es mehrere kleine oder große Ausstellungen über Dick Bruna, über Miffy und über die Buchumschläge. Für Dick Bruna selbst galt die Ausstellung "Dick Bruna. Künstler", die 2015 seiner Arbeit gewidmet und im Amsterdamer Rijksmuseum veranstaltet wurde, als ein absoluter Höhepunkt.

“Nach einer der ersten Ausstellungen über sein Werk, fragte Dick Bruna eine Bedienung im Museumsrestaurant, wie denn die Ausstellung so lief. "Herr Bruna", antwortete sie, "wir haben hier noch nie so viel Limonade verkauft."”

Für Jung und Alt

Diese Ausstellungen unterscheiden sich deshalb von anderen Ausstellungen, weil Kinder und Eltern Spaß beim Besuch haben. Ganz außergewöhnlich ist auch, dass die Ausstellungen nach fast 40 Jahren weltweit immer noch Begeisterung bei den kleinen und großen Besuchern auslösen. 2016 wurde in Utrecht das Miffy Museum (das ehemalige Dick Bruna Haus) eröffnet; ein Museum, das speziell für Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren entworfen wurde. Gegenüber diesem Museum, auf dem Dachboden des Centraal Museums, kann man seit 2015 das Atelier von Dick Bruna besichtigen. Dabei handelt es sich um eine naturgetreue Wiedergabe des Ateliers in der Jeruzalemstraat, wo er bis 2011 30 Jahre lang täglich gearbeitet hat.

 

© Mercis bv