Miffy

Preise und Auszeichnungen

Dick Bruna bekam schon sehr bald Anerkennung für seine grafische Arbeit. Aber erst in den 1990er Jahren erhielt er auch für seine Bilderbücher Preise.

Preise für Plakate und Bilderbücher sowie königliche Auszeichnungen.

Inhaltsangabe

  1. Preise
  2. Auszeichnungen

Preise

Zwischen 1958 und 1975 wurde Dick Bruna mit zahlreichen Preisen für seine Plakate geehrt, vor allem für die, die er für die Taschenbuchreihe "Zwarte Beertjes" entworfen hatte. Diese Preise erhielt er für seine grafische Arbeit, für sein Können als Grafikdesigner und Illustrator. Erst in den späteren Jahren, ab 1990, wurde er auch für seine Arbeit als Bilderbuchautor und -illustrator geehrt. Er bekam den Goldenen Pinsel für "Boris Bär" (1990), den Silbernen Pinsel für "Miffy im Zelt" (1996) und den Silbernen Griffel für "Liebe Oma" (1997). 2016 wurde er mit dem Max-Velthuijs-Preis ausgezeichnet, einem Œuvrepreis für Kinderbuchillustratoren, der alle drei Jahre verliehen wird.

 

Auszeichnungen

Auch die frühere Königin Beatrix hat Dick Bruna zweimal geehrt. 1993 wurde er zum Ritter im Orden von Oranien-Nassau und 2001 zum Kommandeur im Orden vom Niederländischen Löwen ernannt. Das ist in den Niederlanden die höchste Auszeichnung, die einem Bürger verliehen wird.

 

© Mercis bv